Spiegelbild der Gesellschaft

Spiegelbild der Gesellschaft: Eine Textsammlung zur Beleuchtung einzelner Bereiche des Automobil- und Bausektors sowie unseres Konsums, um aufzuzeigen, wo Potenziale vergeudet werden und Regeln ihr eigentliches Ziel verfehlen.

Wirtschaft 2.0: Ressourcenschonen bedeutet Arbeitsplätze, denn oft verschwenden wir Ressourcen, weil keine Zeit bleibt, sie optimal zu nutzen. Warum soll man Material recyceln, wenn das Produkt noch nutzbar ist?

Rasensprengen gegen die Folgen des Klimawandels: Ein schöner satt grüner Rasen im Sommer! Der Klimawandel lässt grüßen, doch mit reichlich Gießen wird das schon klappen – der Natur zur Liebe.

Müllhalde Straße: Wir sind, was wir konsumieren! Wer sind die Menschen, die so dreist unsere Umwelt verschmutzen und ihren Müll aus dem Auto werfen?

Papierverschwendung im Briefkasten: Die analoge Entmündigung am Briefkasten.

Papierlose Büros; Schatten und Chance der Digitalisierung: Der Traum des „papierlosen“ Büros scheint längst ausgeträumt. Welche Schatten hat die Digitalisierung und welche Chancen bietet sie?

Visitenkarte der Gesellschaft: Die Visitenkarte unserer Gesellschaft ist das, was wir hinterlassen.

Recycling in der Öffentlichkeit: Damit Recyceln zur Gewohnheit werden kann, muss die Gesellschaft in der Öffentlichkeit konsequent sein, ein Zeichen setzen und mit dem guten Beispiel vorangehen.

Wegwerfgesellschaft: Kaufen, nutzen, wegwerfen, weil es uns lästig wird und wir es überdrüssig sind – aus den Augen, aus dem Sinn.

rücksichtslose Fahrkultur: unsere Fahrkultur ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Reboundeffekt: Effizienzsteigerungen haben noch lange nicht immer etwas mit Energiesparen zu tun.

Subventionen: Ein Großteil der Gesellschaft und die Mehrheit der Politiker haben noch nicht verstanden haben, wie mächtig und gleichzeitig wie gefährlich Subventionen sind.

pauschale Regelungen: Der Entscheidungsträger sollte immer derjenige sein, der von seinen Entscheidungen den größten Teil der Konsequenzen zu tragen hat.

Die Macht des Konsums: Wenn Geld die Welt regiert, bedeutet dann Geld nicht auch Macht und Verantwortung?

Putzaktion längs den Straßen: Kuriositäten, die sich längs der Straßen finden lassen?

Fernwärmenetze: Lobbyismus untergräbt die Entscheidungsfreiheit einer verantwortungsbewusst handelnden Gesellschaft.

unwirksame Geldbußen: Ein Verbot ist nur so wirksam, wie seine Bestrafung.

Abriss gut integrieter Gebäude: Alte Gebäude haben sich oft bewährt und sind eine große Materialressource, die nicht leichtfertig zerstört werden sollte.

Bußgelder im Straßenverkehr: Wie ernst sind die Verbote im Straßenverkehr gemeint?

unzureichende Kontrollen: Eine Straftat kann nur dann bestraft werden, wenn sie auch wahrgenommen wird.

Lüftungsanlagen: Lüftungsanlagen soll vor allem auch Komfort und Hygiene bedeuten und nicht planloses Sparen von Energie.

Klimabündnis: Was kann passieren, wenn wir uns zu sehr auf Einzelheiten fokussieren?

Liste – Was kann ich tun?: Welche Kleinigkeiten können etwas bewirken?

Ein Gedanke zu “Spiegelbild der Gesellschaft”

Hinterlasse einen Kommentar